Alex hat geschrieben:hamdipi hat geschrieben:
Dann kam FR aus LBC... nach diesem Bild drehte ich mich kurz um, schaute wieder hoch und schon hatte das Ding einen contrail.
Normal
Kann im Steigflug passieren, wenn das Flugzeug weiter steigt und die Luft immer kälter wird. Ist die Luft kalt genug, sodass der Wasserdampf gefriert, hat man Kondensstreifen.
Ansonsten kann das auch passieren, wenn das Flugzeug die Höhe beibehält. Ist die Luft feuchter, dann gibts Kondensstreifen, ist sie trockener, dann eben nicht. [oder wars andersrum? ] Wenn nun die Luftschichten "nebeneinander" mal trocken und mal feucht sind, hören die halt ab un zu mal auf oder fangen wieder an.
Hoff das stimmt auch so..
Interessanter Text zur Bildung von Kondensstreifen:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... uer/490422
Schon klar Alex,
aber wenn eine Maschine aus Lübeck kommt ist sie bei uns noch keine 11-13Km hoch
siehe hier:
Bei tieffliegenden Flugzeugen entstehen die Wolkengebilde nicht - die Luft der unteren Luftschichten ist zu warm. Erst bei Temperaturen unter minus 40 Grad kann der Dampf gefrieren. Auch bei sehr hoch fliegenden Maschinen bleibt der Wasserdampf gasförmig und damit unsichtbar. Hier verhindern trockene Luft und geringer Luftdruck die Kondensation.