RAW




Ihr habt Probleme mit euren Bildern, wisst nicht wie ihr sie optimal bearbeitet?
Stellt eure Problemfälle hier ein, und wir versuchen euch zu helfen.

RAW

Beitragvon sap aviate » 03.05.2007, 17:26

Na denn werd ich mal hier im Fotografie-Board beginnen...

Ich habe folgendes Problem, und zwar weiss ich nicht so recht wie ich meine Raw-Bilder bearbeiten soll. Habe zwar im Internet schon einiges dazu gelesen, allerdings ist mir aufgefallen, dass das jeder irgendwie anders macht... Habt ihr spezielle Programme dafür oder speichert ihr die Bilder erst als jpg oder tif und nutzt dann photoshop oder ähnliches?

Wäre vielleicht ganz gut mal zu sehn wie ihr das so macht, dann hab ich vielleicht auch mal den Mut, auch mal was anderes als nur ein paar overflights im RAW-Format aufzunehmen :roll:

Hoffe auf ein paar Tips von euch... 8)

Marvin
Meine Bilder bei flugzeugbilder.de
fotocommunity.de

Ich fahre auch bei Tag mit Licht - und das bei diesen Strompreisen !!!
Benutzeravatar
sap aviate
-[GSN]- Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2007, 14:56
Wohnort: Gronau

von Anzeige » 03.05.2007, 17:26

Anzeige
 

Beitragvon hamdipi » 03.05.2007, 19:45

Hallo Marvin,

schön das Du hier den Anfang machst. Zum Thema RAW folgendes...

Ich fotografiere nur in RAW und benutze den RAW Konverter bei Adobe Photoshop CS 2 9.0.
Ich mache da meine Einstellungen grob vorweg. z.B. Kontrast und Helligkeit.
Dann öffne ich das Bild und gelange so zur Arbeitsoberfläche dort mache ich meine weiteren Einstellungen (Bild begradigen, auschneiden, Farbe und Kontrast, Bildgröße und schärfen)
Ich persönlich finde, das das RAW Format bessere Möglichkeiten zum bearbeiten gibt ohne das informationen des Bildes verloren gehen. Probiere es einfach mal aus.
Wenn Du nach einen Raw Converter suchst außer dem, der bei Photoshop dabei ist, sag mir bescheid, und ich schaue mich mal um.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße Timo
hamdipi
Administrator
 
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon EDDL-Spotter » 20.05.2007, 21:56

Hallo Marvin,

auchich mache es ähnlich wie Timo. Meinen Workflow habe ich mal auf meiner Homepage zusammengestellt.

http://www.eddl-spotter.de/spotten-workflow.html

Was ich aber noch suche, ist einer Alternative für eine Stapelverarbeitung von RAW-Dateien. Da ist mir Photoshop oder Adobe Bridge ein wenig zu träge was aber auch an meiner Rechnerleistung liegt.

LG Thomas
EDDL-Spotter
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007, 10:50
Wohnort: Mülheim Ruhr

Beitragvon Alex » 21.05.2007, 11:07

Schönes How-To, werde mir das mit dem schärfen demnächst mal näher anschauen. Benutze im Moment Unscharf Maskieren.



//Edit:

Nur doof, dass man 'Hartes Licht' nicht mit Photoshop Elements 2.0 einstellen kann..Grau bekomm ichs ja, aber Hartes Licht geht net.. :roll:
Alex
-[GSN]- Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 23.11.2006, 21:29
Wohnort: Korbach

Beitragvon sap aviate » 23.05.2007, 12:03

@Alex: Das mit dem harten Licht hab ich dann auch feststellen müssen... :roll:

Aber sonst ein schöner Workflow... danke dafür Thomas!

Marvin
Meine Bilder bei flugzeugbilder.de
fotocommunity.de

Ich fahre auch bei Tag mit Licht - und das bei diesen Strompreisen !!!
Benutzeravatar
sap aviate
-[GSN]- Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2007, 14:56
Wohnort: Gronau

Beitragvon EDDL-Spotter » 23.05.2007, 12:15

Hallo zusammen,

schade, dass das mit dem harten Licht bei der Elements-Version nicht geht. Ich schaue die Tage mal nach, ob es in irgendeiner Freeware-Fotobearbeitunge eine ähnliche Möglichkeit gibt.

LG Thomas
EDDL-Spotter
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007, 10:50
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: RAW

Beitragvon hamdipi » 04.01.2008, 12:03

Mein Workflow hat sich durch zuhilfenahme von Capture One als RAW Converter wieder völlig verändert! Ist einfacher aber irgendwie auch wesentlich effektiver geworden. Der Aufwand ist auf jeden Fall recht minimal.

in den nächsten Tagen hau ich hier wieder ein Video rein.

Das soll aber nicht heißen, das der oben von mir beschrieben Weg nicht auch geht. der geht sogar recht gut, bei dem einen oder anderen Bild ist der auch zu empfehlen!
hamdipi
Administrator
 
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Norderstedt


TAGS

Zurück zu Fotografie Board

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron