EU setzt alle indonesischen Airlines auf Schwarze Liste




Hier können aktuelle Themen aus der Luftfahrt diskutiert werden

Moderator: hamdipi

EU setzt alle indonesischen Airlines auf Schwarze Liste

Beitragvon Christoph » 29.06.2007, 14:52

EU setzt alle indonesischen Airlines auf Schwarze Liste

Keine der in Indonesien registrierten 51 Fluggesellschaften darf zukünftig in EU-Staaten landen. Die EU-Kommission will diese Airlines auf die schwarze Liste setzen. Gelockert werden sollen die Beschränkungen für Pakistan International Airlines.

Brüssel - Die EU stuft alle in Indonesien registrierten Fluggesellschaften als unsicher ein und will ihre Landung in Europa verbieten, teilte die EU-Kommission heute in Brüssel mit. Erst gestern hat die indonesische Regierung neun Fluggesellschaften die Lizenz entzogen oder sie suspendiert. Derzeit fliegt zwar keine indonesischen Fluglinie EU-Staaten an, künftig aber müssen europäische Reisebüros Urlauber warnen, wenn sie innerhalb Indonesiens Flüge mit diesen Gesellschaften buchen.

Flugzeugcrash in Yogyakarta: Auch Garuda darf in Europa nicht mehr landen
EU-Bürger, die bereits ein Ticket bei einer indonesischen Fluggesellschaft gebucht haben, hätten Anspruch auf Rückerstattung, hieß es aus Kommissionskreisen. Bislang würden indonesische Flugtickets nicht nur über Reisebüros angeboten, sondern auch von europäischen Fluggesellschaften: Wer etwa bei einer niederländischen Airline einen Flug von Amsterdam über die indonesische Hauptstadt Jakarta nach Bali buche, müsse in Jakarta in der Regel in einen indonesischen Flieger umsteigen, erläuterte ein Kommissionsbeamter. Künftig sei jede europäische Fluggesellschaft verpflichtet, die Kunden auf solche Kooperationen ausdrücklich hinzuweisen.

Die "Schwarze Liste" sei ein wichtiges Werkzeug, um unsichere Fluggesellschaften von Flügen nach Europa abzuhalten und Passagiere in aller Welt über Sicherheitsmängel zu informieren, erklärte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot. Sie trage auch dazu bei, dass Airlines und zuständige Behörden die Sicherheit verbesserten.

Weitere freiwillige Einschränkungen

Auch dem Frachtflug-Anbieter Volare Aviation aus der Ukraine und dem Passagierflieger TAAG aus Angola will die EU-Kommission Flugverbote in Europa erteilen. Gelockert werden dagegen die Beschränkungen für Pakistan International Airlines (PIA). Im März hatte die Brüsseler Behörde der Gesellschaft alle Flüge nach Europa verboten, sofern sie nicht die modernen und extern gewarteten Boeing-777-Jets einsetzte. Nun dürften auch bestimmte PIA-Maschinen vom Typ Boeing 747 und Airbus 310 wieder Flughäfen innerhalb der 27 EU-Staaten anfliegen.

Die Aktualisierung der Schwarzen Liste gehe mit freiwilligen Einschränkungen weiterer Regierungen einher, erklärte die Kommission: Russland habe vier Fluggesellschaften verboten, Verbindungen in die EU anzubieten, und sechs weiteren Beschränkungen auferlegt. Moldawien habe acht Fluggesellschaften die Lizenz entzogen. Das EU-Mitglied Bulgarien, dessen Zugang zum Luftraum der Gemeinschaft trotz seines Beitritts im Januar derzeit noch eingeschränkt ist, habe vier Fluggesellschaften die Lizenz entzogen und einer weiteren Flüge in die EFTA-Staaten untersagt.

abl/AP/Reuters/dpa


Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html


:arrow: Mysteriös für mich hierbei, dass genau an dem Tag, als diese Entscheidung veröffentlicht wurde, in Angola 'ne TAAG B732 bei der Landung abstürzt :? (siehe Artikel im Forum)
Benutzeravatar
Christoph
-[GSN]- Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: 17.06.2007, 14:08
Wohnort: 25km von HAJ entfernt

von Anzeige » 29.06.2007, 14:52

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Luftfahrt allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron